Verleihmodalitäten

Verleihanfragen, Ausgabe und Rücknahme des Materials:

In der Regel außerhalb der Schulferien zu den Öffnungszeiten des EJW Ravensburg. In Ausnahmefällen sind auch telefonisch andere Zeiten möglich.

Mit Eingang der schriftlichen Reservierung an das ejw Ravensburg, der Reservierungsbestätigung unsererseits und ggf. der Bezahlung einer Kaution, kommt der Vertrag zwischen dem ejw RV und Entleiher rechtsgültig zustande. Ist das Material reserviert, wird der volle Preis berechnet. Von der Reservierung kann bis zu 7 Werktage vor Verleihtermin zurückgetreten werden. Hierfür wird jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 10% der Verleihkosten erhoben, jedoch mindestens 10€. Spätere Stornierungen beinhalten, dass das ejw RV den vollen Verleihpreis in Rechnung stellt.

Die Preise werden pro Nutzungstag bzw. Veranstaltung veranschlagt und sind so auch auf der Rechnung ausgewiesen. Für die Ausgabe und Rücknahme gelten die mit uns vereinbarten Zeiten.

Das Material ist Eigentum des Evangelischen Jugendwerk Ravensburg und wird nach folgenden Vertragsbedingungen verliehen:

1. Für alle Wochenendtermine außerhalb der Ferienzeit gilt: Wer zuerst für einen bestimmten Termin das Material beim ejw RV schriftlich bestellt, erhält das Material ausgeliehen.
  2. Der Entleiher muss das Material selbst bei der Lagerstelle abholen und es wieder dorthin zurückbringen. Bei selbstverschuldetem Versäumnis des vereinbarten Rückgabetermins werden die weiteren Tage als Verleih in Rechnung gestellt. Sollte der Rückgabetermin nicht eingehalten werden und das ejw muss das Material selbst zurückführen, sind dem ejw RV folgende Kosten zu entschädigen: Personalarbeitszeit, Fahrtkosten und sonstige Aufwendungen, die das ejw RV hat.
  3. Das Material ist pfleglich zu behandeln, vollständig und in sauberem Zustand und trocken zurückzugeben. Schäden und Verlust von Einzelteilen sind der Lagerstelle mitzuteilen, und werden dem Entleiher in Rechnung gestellt. Für Schäden an Dritten wird vom ejw RV keine Haftung übernommen. Sie sind jedoch dem ejw RV mitzuteilen.
  4. Der Entleiher erhält eine Rechnung. Die Kaution ist im Voraus zu zahlen. Nach dem der Entleiher das Material zurückgegeben hat, bekommt er eine Rechnung, welche er binnen 14 Tagen an das ejw RV überweist. Bei Versäumnis wird eine Bearbeitungsgebühr von 10% des Verleihbetrages aufgeschlagen, mindestens jedoch 10€.
    Kaution und Rechnung sind an folgendes Konto zu überweisen:
    Kreissparkasse Ravensburg – IBAN: DE74 6505 0110 0101 115526 – BIC: SOLADES1RVB
  5. Ist für eine Sache eine Kaution fällig, so ist diese in Bar bei der Abholung mitzubringen.
  6. Nach ordungsgemäßer Rückgabe des Materials bekommt der Entleiher die Kaution zurückerstattet.
  7. Den Weisungen des Jugendwerks über die Richtlinien hinaus sind Folge zu leisten. (zusätzliche Entleihbedingungen)
  8. 8.    Für Verleih an Privatpersonen, Schulen, außerkirchliche Organisationen gibt es einen Mindestausleihbetrag von 20€. Außerdem berechnen wir eine zusätzliche Bearbeitungspauschale von 10€.
  9. Haftungsausschluss: Das ejw RV übernimmt keine Haftung bzw. Versicherung – weder für das Material noch für die Durchführung. Die Verantwortung und Schadensersatz liegen ganz beim Entleiher. Die Benutzung des Materials geschieht auf eigene Gefahr.
  10. Falls einzelne Bestimmungen dieser Verleihbedingungen unwirksam sein sollten, oder diese Lücken enthalten, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Falle von Lücken oder ungültigen Bedingungen, verpflichten sich Mieter und Vermieter auf eine Anwendung der Bestimmungen in einer Form, die in Sinn und Zweck diesen Verleihbedingungen entspricht.

Weitere Informatioenen erhalten Sie auch per Mail oder Telefon im Sekretariat