Die 3. Jugendreferentenstelle ist ab dem 1. September wieder besetzt!

Nun ist es offiziell! Das Jugendwerk wird ab dem 1. September wieder ein komplettes 3er-Jugendreferententeam haben. Nach dem Abschied von unserem Kollegen Christoph Spörl zum Ende des letzten Jahres, hat Jugendreferent Christian Voss zum 1. Februar ja bereits den Arbeitsbereich der Jungen Erwachsenen übernommen. Ab September wird dann Deborah Röhm (ab Juli 2018 Deborah Gärtner) nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss im Studiengang „Theologie und Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext“ an der Internationalen Hochschule Liebenzell bei uns ihre erste Stelle als Jugendreferentin im Bereich Arbeit mit Jugendlichen antreten. Wir freuen uns über diese Verstärkung sehr, wird es doch damit nach einigen Jahren mit einem ausschließlich männlichen Jugendreferententeam endlich wieder eine Jugendreferentin im ejw Ravensburg geben. Sie wird sicherlich mit ihren Ansätzen und Ideen neue Impulse in die evangelische Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenbezirk Ravensburg mit einbringen! Eine ausführliche Vorstellung wird es dann zeitnah im September geben.

David Scherger, Jugendreferent für die Arbeit mit Kindern

work Arbeitsauftrag des ejw

Die Aufgabe des evangelischen Jugendwerks

Die Aufgabe des evangelischen Jugendwerks ist der Verkündigungsauftrag. Dieser hat seinen Grund und seinen Inhalt im Werk und Leben des geschichtlichen Jesus von Nazareth und in seiner Auferweckung durch Gott. Damit haben wir die dauernde Verpflichtung, jungen Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus und zur Bewährung dieses Glaubens in den vielfältigen Aufgaben unserer Welt zu helfen.

Das Ziel des evangelischen Jugendwerks

Die Ziele des ejw wurden von der Landes-Delegiertenversammlung am 24. Mai 2003 im Bernhäuser Forst diskutiert, ergänzt und wie folgt beschlossen:

  • Wir begegnen jungen Menschen in ihren Lebenswelten und laden sie zu einem eigenen Glauben an Jesus Christus ein.
    Sie finden so eine sinnstiftende Orientierung für ihr Leben.
  • Wir begleiten junge Menschen dabei, ihr Leben aus diesem Glauben heraus zu gestalten.
    Sie erleben tragfähige Gemeinschaft, gewinnen Werte und entwickeln Lebenskompetenz.
  • Wir befähigen junge Menschen zur Übernahme von Verantwortung und begleiten sie dabei.
    Sie gestalten Jugendarbeit, Kirche und Gesellschaft im weltweiten Horizont.
  • Wir schaffen deshalb zusammen mit jungen Menschen die dafür notwendigen Rahmenbedingungen und vertreten ihre Interessen.
 
 
 

Ansprechpartner im ejw

 
 
 
 

Arbeitskreise im ejw

Räumlichkeiten im ejw