Arbeitskreise

Im ejw Ravensburg beschäftigen sich verschiedene Arbeitskreise mit Themen aus unserem Jugendwerk. In den Arbeitskreisen kommen Hauptamtliche und vor alllem Ehrenamtliche zusammen, um die Arbeit in unserem Jugendwerk zu gestalten. Wenn du interesse an einem der folgenden Arbeitskreise hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

  • addArbeitskreis Jugendgottesdienste

    Eine Frage: Wer von euch war schon mal auf einem Jugendgottesdienst?

    Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich relativ hoch, dass diese/r (eine oder beliebige Anzahl an Jugos hier einfügen) von dem Arbeitskreis geplant wurde.
    Ich darf euch den Ak Jugendgottesdienste vorstellen.

    Womit genau wir uns beschäftigen, das geht aus dem Namen hervor: die Jugos.
    Aber um konkret zu werden: bevor wir einen Jugendgottesdienst durchführen können, sollte dieser geplant werden. Dies geschieht meistens an einem Abend, an dem wir uns treffen oder discorden.
    Ziel dieser Ak-Sitzung ist es, ein Thema zu finden, von dem wir das Gefühl haben, dass es für die Besucher*innen gerade dran sein könnte - anhand dessen dann einen Ablauf zu spinnen, Liedwünsche zu äußern, uns Gedanken über Ort und/oder Rahmengestaltung zu machen, Aufgaben zu verteilen, etc...

    Bei uns hat Phillip den Hut auf, läd zu Vorbereitungstreffen ein und hat die ziemlich wichtige Aufgabe, das Große und Ganze um den Jugo herum auch noch im Blick zu behalten.

    Was ich persönlich an der Arbeit in diesem Ak sehr schätze, ist die Möglichkeit, anderen Menschen Gott und Kirche nahe zu bringen, die das bisher vielleicht ziemlich einseitig in orgelmusikbeschallten Kirchenbänken kennengelernt haben.
    Während dem letzten Jahr wurde mir sehr bewusst, wie gut Gottesdienste tun. Für das Ich, genauso wie für das Wir. Im Miteinander Gott zu dienen, zu feiern, aber auch zu weinen, ist ein großes Privileg, das blieb, als vieles andere wegfiel.
    Ich liebe die verschiedenen Arten, auf die man sich in diesem Arbeitskreis einbringen kann, von verschiedenen Hintergrundarbeiten bis hin zum aktiven Mit-Durchführen ist alles möglich. Und ich habe erlebt: Menschen wachsen mit ihren Aufgaben.
    Das ist ein Teil meiner Gründe, in diesem Ak mitzuwirken.

    Und wenn du jetzt sagst: "das würde ich total gern mal ausprobieren. Mitplanen, oder auch schon aktiv dabei sein, oder ganz in dem Rahmen, wie es für dich past", dann fühl dich bitte herzlich dazu eingeladen, und melde dich bei Philipp oder unseren JuRefs.

  • addArbeitskreis Musik

    Der AK Musik beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Musik und die Bandarbeit im EJW. Unser Ziel ist es, die Bandarbeit zu fördern und weiter auszubauen.

    Konkret beschäftigen wir uns mit der Musik auf dem Konficamp, bei Jugendgottesdiensten und sonstigen Veranstaltungen. Darüber hinaus überlegen wir uns, wie wir die Bandarbeit im ejw neu aufleben lassen können. Dazu gehören regelmäßige Proben und Lobpreisabende.

    Zurzeit befindet sich der AK Musik im Umbruch. Wir sind zuversichtig, hier bald neue Infos präsentieren zu können. Wer sich vorstellen könnte, im AK Musik mitzuarbeiten, kann sich total gerne bei uns melden. Ihr könnt auch unverbindlich einfach mal bei einem Treffen vorbeischauen, um zu sehen, ob das was für euch wäre. Wir treffen uns immer dann, wenn aktuelle Themen anstehen (die genauen Termine würden wir euch dann bekannt geben). Ihr seid herzlich eingeladen und wir würden uns sehr über neue Mitarbeitende im Team freuen!

  • addArbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

    Der AK Öffentlichkeitsarbeit (kurz AK ÖA) beschäftigt sich, wer hätte es gedacht, mit allem, wo in unserem ejw an Öffentlichkeitsarbeit anfällt, also wie sich unser ejw in der Öffentlichkeit darstellt und da gibt es einiges zu tun. So grob eingeteilt ergeben sich die Bereiche Online, Print, Merchandise und Sonstiges die es zu gestalten gilt. Von kreativ bis technisch ist alles dabei.

    Da der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gleichzeitig bei einer unserer Jugendreferentenstellen angegliedert ist, wird von diesem (Alex) die Koordination des AKs übernommen. Der Arbeitskreis besteht aus 8 regelmäßigen Personen, die sich alle paar Monate oder nach Bedarf austauschen.

    Die Aufgaben in unserem Arbeitskreis sind sehr vielfältig. Das geht vom Anfragen und der Redaktion von Artikeln für beispielsweise das Update (unser Newsletter), über die Verwaltung und Gestaltung der Homepage und Social Medias, bis hin zum Design von neuen Merchandiseartikeln, wie beispielsweise unseren Pullis. Der Weg vom ersten Gedanken und der Konzeption ist manchmal lang, gerade wenn ich an unsere Pullis denke und manch andere Versuche scheitern auch. Doch wenn man zu einer ejw-Aktion kommt und zig Mitarbeiter mit einem ejw-Pulli da sitzen und auch die Teilnehmer sich einen möchten, sieht man, dass sich der Aufwand immer wieder lohnt.

    Unsere Liste möglicher Gedanken ist an allen Stellen lang und nie vollständig oder abgearbeitet, oder wie würden dir ejw Kaffeetassen, neue T-Shirts, aktuelle Youtube-Videos oder kreative Impulse gefallen? – leider zu lang für unsere Kapazität, aber vielleicht hast du ja Lust deine Zeit und Gedanken einzubringen – jeder ist herzlich eingeladen. Bei Interesse melde dich gerne.

  • addArbeitskreis Technik

    Der AK Technik ist ein relativ großer AK aus vielen Ehrenamtlichen unterschiedlichen Alters. Die Hauptaufgabe des AK ist die Betreuung und Instandhaltung der Ton- und Lichttechnik aus dem Ejw. Unser Hauptamtlicher, der sich mit viel Engagement um diesen Bereich kümmert, ist niemand geringeres als Vossi. Er kümmert sich in der Regel darum, dass, sobald eine Anfrage für Technische Unterstützung rein kommt, immer jemand da ist, um den Job zu erledigen. Er schreibt zum Beispiel in unsere Threema Gruppe
    wann und wo es einen Job gibt, woraufhin sofort immer ein paar Leute am Start sind. Bei solchen technischen Aufgaben geht es zum Beispiel um die technische Betreuung einer Band (AK Musik) bei einem Jugo mit Ton- und manchmal sogar Lichttechnik. Somit müssen die beiden AKs Musik und Technik immer gut zusammen arbeiten.

    Der AK Technik hat aber auch Spezialaufträge, wenn eine größere Gruppe an Ehrenamtlichen bei anderen  Veranstaltungen gebraucht werden. Solche besondere Einsätze finden zum Beispiel auf dem Lobpreiskonzert der Immanuelwerkstatt (zweimal im Jahr) statt. Den größten Job haben wir alle 2 Jahre auf dem Kirchentag. Hier betreuen wir ein paar Tage eine oder sogar 2 Bühnen mit eigener Technik. Es kommen täglich mehrere Bands, die wir technisch unterstützen. Diese Ehre hatten wir leider schon lange nicht mehr,
    wir freuen uns aber schon riesig, wenn es wieder möglich sein wird.

    Da die Technik auch regelmäßig gewartet werden muss, gibt es immer wieder gemütliche Wochenenden, an denen man sich im Außenlager trifft und zusammen an mehrer Dingen rumwerkelt. Von kleinen Reparaturen wie z.B. Kabel löten bis hin zu Cases selbst bauen oder großen Aufgaben wie Inventur machen ist alles dabei. Zudem gibt es einmal im Jahr eine Technikschulung, in der wir uns selbst weiterbilden oder auch neue Ehrenamtliche einlernen.

    Wenn ihr fragen habt oder auch einmal die technische Hilfe aus dem Ejw in Betracht zieht, meldet euch gerne bei uns oder Vossi.