Jungscharschulung

Jungscharschulung im CVJM Friedrichshafen 2019

Am 23.11.2019 fand die Jungscharschulung, geführt von David Scherger und Daniel Faißt, in verkürzter Form in Friedrichshafen statt. Ursprünglich war sie vom 22.-24.11. geplant; aber es gab zu wenige Anmeldungen.
Am Anfang haben wir viele neue Lieder und Rituale, die man für die Jungschar verwenden kann, kennengelernt. Daneben haben David und Daniel uns Spiele für verschiedene Altersklassen und die POZEK-Methode näher gebracht, die uns hilft, Geschichten aus der Bibel besser zu analysieren und sie altersgerecht wiedergeben zu können. Am Mittag haben wir uns Pizza bestellt und sind im Anschluss spazieren gegangen.
Am Nachmittag haben uns mit dem Thema „Erzählen“ beschäftigt. Wir – Alicia und Vivien – haben zum Abschluss die Geschichte „Jesus segnet die Kinder“ mit Hilfe von Fußspuren und Tüchern, den anderen erzählt. Joshua und Malin haben uns mit Hilfe von Teelichtern und einer Kerze die Geschichte vom 12-jährigen Jesus erzählt.
Es war immer eine gute Stimmung und unsere Leiter waren uns und unseren Fragen gegenüber sehr aufgeschlossen. Auch als Mitarbeitende, die schon etwas mehr Erfahrung mit Jungschar hat, konnte man viel mitnehmen. Und damit die Jungscharschulung das nächste Mal in ihrer ganzen Länge stattfinden kann, solltest auch du – falls du Zeit hast – dich anmelden! :-)

Alicia und Vivien, Isny im Allgäu

ZUM VORMERKEN: Die Jungscharschulung 2020 ist vom 20.-22. November!